Adoptiv- und Pflegefamilien (Kinder ab dem vollendeten 3. Lebensjahr)

"Ein Kind braucht so viel Wahrheit wie möglich und so wenig Wahrheit wie nötig"

Adoptiv- bzw. Pflegeeltern zu sein bedeutet nicht nur die Freuden einer Elternschaft, sondern beinhaltet auch die Herausforderung, unterschiedliche Lebensgeschichten zusammen zu führen. Ein Kind bei sich aufzunehmen bedarf nicht nur großer Liebe, sondern auch der Fähigkeit, mit „seiner“ Geschichte umzugehen. So möchte das Kind wissen, woher es kommt, wem es ähnelt und warum es fortgegeben wurde. Diese existentiellen Fragen seitens des Kindes sind wichtig für sein Selbstbild und seine emotionale Bindung an die Pflege- und Adoptiveltern.

Gerade auf psychosozialer und emotionaler Ebene sind Adoptiv- und Pflegefamilien besonderen Belastungen ausgesetzt. Insbesondere der Umgang mit Kindern, die in frühester Kindheit durch Bindungsverluste oder Gewalt traumatisiert waren, sowie der Umgang mit älteren Kindern, bei denen zu pubertätsspezifischen Problemen noch Identifikationsschwierigkeiten kommen, fordern diese Eltern besonders heraus.

Inhalte der Schwerpunktkur:

  • Bindungsentwicklung bei Adoptiv- und Pflegekindern
    Problematik eigene Kinder und Adoptiv- bzw. Pflegekinder; Suche nach der eigenen Identität; Kontakt zu leiblichen Eltern; Hilfestellung bei Umgang mit Problemfeldern; Erarbeitung neuer Perspektiven
  • Erziehung
    Darstellung des Erziehungsalltags; Vermeidung uneffektiver Auseinandersetzungen; Strategien für elterliche Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit; Umgang mit Auffälligkeiten, Vertrauensdefiziten und früheren Verhaltenserfahrungen; Entwicklung von Lösungsstrategien
  • Hilfe zur Selbsthilfe
    Kommunikation und Austausch mit anderen Müttern/Vätern

 

Mögliche Programmelemente für Mütter/Väter:

  • Intensive und umfangreiche indikationsgerechte medizinische Betreuung
  • Psychologische Einzelgespräche
  • Themenzentrierte Gruppengespräche
  • Vortrag
  • Physiotherapeutische Anwendungen
  • Entspannungstraining
  • Eltern-Kind-Entspannung
  • Eltern-Kind-Interaktion
  • Massagen


Mögliche Programmelemente für Kinder:

Neben der professionellen Kinderbetreuung bieten wir für die behandlungsbedürftigen Kinder eine intensive und umfangreiche indikationsgerechte medizinische und physiotherapeutische Betreuung an.

Ziel unserer Ärzt*innen, Psycholog*innen, Physiotherapeut*innen und Ernährungsberater*innen ist es, den Müttern/Vätern in ihrer besonderen Situation zu helfen, ein Alltagsmanagement zu entwickeln, Stressbewältigungsstrategien zu erarbeiten sowie körperliche Erholung und Konditionierung zu erfahren. Nicht die biologische Herkunft bildet die Basis für das gemeinsame Leben von Adoptiv-/Pflegefamilien, sondern der gemeinsame Lebensweg. Die Vermittlung dieses Leitgedankens an die betroffenen Mütter/Väter und ihre Kinder ist das Hauptziel des interdisziplinären Teams der Klinik.

 

TERMINE

  1. 24.05.2023
  2. 06.09.2023
  3. 29.11.2023

Diese Kur wird in folgender Klinik angeboten:

Übersicht Schwerpunktkuren